Unser Programm 2023

TAG 1 (24.10.) || TAG 2 (25.10.)

 

 
STAGE A | im KOMED 7
 
   
STAGE B | im KOMED 6
 
09.05-09.10
OPENING
Conference Opening & Begrüßung
 
Ingrid Lommer | INTERNET WORLD
Joel Pätkau | Marketplace Convention
09.10-09.15
Einleitung Tagesmoderation & Programmüberblick
 
Ingrid Lommer | INTERNET WORLD
Jochen Fuchs | INTERNET WORLD
09.15-10.00
KEYNOTE
Die Marktplatz-Quadranten
Das sind die wichtigsten Marktplätze für Mode, Kids, Baby, Kosmetik, Elektronik, Freizeit & Sport
 
Ingrid Lommer | INTERNET WORLD
Valerie Dichtl | Marketplace Uni

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Unsere Marktplatzquadranten geben Dir die beste Übersicht über relevante Marktplätze im europäischen B2C Marktplatzbusiness. You will see!
10.00-10.30
PARTNER
Omnichannel – aber richtig
Wie Outletcity Metzingen mit Tradebyte eine erfolgreiche Marktplatz-Strategie etabliert hat
 
mit Carsten Feiler | Tradebyte
Stefanie Nover | Outletcity Metzingen

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Outletcity Metzingen ist nicht nur das größte physische Outlet Europas, sondern auch ein erfolgreicher Online-Marktplatz im Bereich Off-Season-Premium-Fashion. Wie aber gelingt ein idealer Mix von online und offline? Welche Stellschrauben sind entscheiden für ein erfolgreiches Omnichannel-Business? Und welche Rolle spielt Tradebyte dabei? Carsten und Stefanie geben Einblicke, gehen ins Detail und beantworten die Frage, warum Premium- und Luxus-Fashion einer der Treiber des Marktplatzgeschäfts der Zukunft ist.
10.30-11.00
SESSION
Zwischen Topline Push und Bottom Line Druck
 
mit Giuliana Prinz | Tom Tailor

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Wenn die alten Regeln nicht mehr gelten, more more more nicht mehr funktioniert, müssen alle Grundlagen neu gedacht werden. Giuliana Prinz, Senior Specialist Marketplaces bei Tom Tailor, erzählt wie die Lifestyle Marke aus Hamburg ihr Marktplatz Geschäft neu strukturiert, was ein gutes Team ausmacht, was Gesundschrumpfen bedeutet und wie die immer weiter voranschreitende Automatisierung von Produktdaten, den Arbeitsalltag von “Manuel und Manuela” hinfällig machen. Zwischen Topline Push und Bottom Line Druck müssen verschiedene Faktoren einfach passen. Was Tom Tailor macht, um die Produktdaten zu optimieren und die Profitabilität bis auf Artikelebene zu kennen, erfahrt ihr in diesem Vortrag.
 
10.00-10.30
SESSION
“Klar machen wir Full Service” und andere Marketing-Lügen
Wie ihr den wirklich passenden Dienstleister für eurer Marktplatz-Business findet.
 
mit Oliver Lucas | ecom consulting

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Für den richtigen Dienstleister im Marktplatz Business gilt wie im echten Leben: „Augen auf der Partnerwahl!“ Und ebenfalls: „Drum prüfe, wer sich lange bindet, ob sich nicht noch, was Bessres findet!“ (Volksmund, nach Friedrich Schiller)
Allzu oft sind die Verlockungen eines guten Vertriebsteams und einer guten Webseite und Präsentation groß, um das eigene Marktplatz Business mit genau dieser Lösung voran zu bringen. Der Markt ist jedoch sehr dynamisch und komplex, sodass sich vor der Partnerwahl anbietet., die eigenen Anforderungen und Bedarfe klarer zu erfassen und ein eigenes Zielbild zu entwickeln. Dagegen sollte man dann die potentiellen Bewerber abklopfen. Das spart Ärger nach der Unterschrift und es spart Zeit und Geld bis zum geeigneten Setup.
Aufgrund jahrelanger Projekterfahrungen mit Partnerwahl im Digital Commerce zeigt Oliver auf, worauf zu achten ist, welche geheimen Botschaften des vertriebs wie zu deuten sind. Und last not least: wie kann man bei der Partnerwahl richtig Geld sparen? Und auch im Betrieb sollte heutzutage das Effizienzprinzip gelten: welche Leistung ist Ihnen wie viel wert?
10.30-11.00
PARTNER
Multichannel D2C leicht gemacht
Warum Multichannel E-Commerce für Brands ein MUSS ist
 
mit Payam Rahbari | plentyONE
Thomas Hottenrott | plentyONE

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D2C ist schon lange kein neuer Trend mehr, sondern vielmehr eine strategische Unternehmensentscheidung, die ihre Herausforderungen mit sich bringt. Nicht selten kommt dieser Prozess ins Stocken. Es geht in erster Linie um Plattform-Exzellenz. Wie agiere ich strategisch richtig und welche Rolle spielen Software und Markt-Know-how dabei? Hakan Aydemir, Head of Sales plentyONE zeigt auf, wie sich E-Commerce für Hersteller:innen und Marken unkompliziert verwirklichen lässt und welche Bedeutung Software und der passende Service dabei haben.

 
☕️ COFFEE | 11.00 – 11.30 Uhr ☕️
 

11.30-12.00
INTERVIEW
Händler? Und Spielwaren??
Warum Spielwaren Krömer mitten in der Profitabilitätshölle funktioniert.
 
mit Christian Krömer | Spielwaren Krömer

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more details coming soon
12.00-12.30
PARTNER
Amazon Advertising international skalieren am Beispiel von Powerbar
 
mit Florian Vette | MOVESELL

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Wie skaliert man international erfolgreich die eigene Marke mit Amazon Ads? Die Case Study Powerbar stellt exemplarisch dar, wie eine länderübergreifende Strategie nachhaltig entwickelt und implementiert werden kann:

  • Mit welchen Ressourcen und Erwartungen sollte das Projekt angegangen werden?
  • Wie entwickelt man einen länderübergreifenden Media- und Budgetplan?
  • Kannibalisiert Amazon den eigenen Online-Shop?

Die Auswertung von über 100.000 Bestellungen liefert wertvolle Erkenntnisse zum Verhältnis von Neukunden auf Amazon und dem eigenen Online-Shop.
Florian Vette stellt in seinem Vortrag bewährte Praktiken und Best-Practices vor, die Einblick in die Gestaltung eines erfolgreichen internationalen Mediaplans bieten. Exklusive Insights von Amazon zur Entwicklung einer länderspezifischen Advertising Strategie eröffnen Marken spannende Möglichkeiten, den eigenen internationalen Mediaplan zu entwickeln.

12.30-13.00
SESSION
E-Commerce im B2B-Unternehmen
Die D2C-Evolution von tesa
 
mit Thorben Glabbatz | tesa

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Wie kann endkundenfokussierter E-Commerce in einem B2B-Unternehmen aussehen? Dieser Frage hat sich tesa gestellt, mit dem Ziel die digitale Customer Journey der Kunden aktiv mitzugestalten. In diesem Vortrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Bestrebungen, die Onlinepräsenz der Marke tesa weiter auf- und auszubauen.
In dem Vortrag werden wertvolle Einblicke aus der Umsetzung dieses ehrgeizigen Vorhabens geteilt. Es wird darauf eingegangen wie fortlaufend daran gearbeitet wird die Customer Journey zu optimieren. Dabei werden nicht nur die Erfolgsgeschichten präsentiert, sondern auch Herausforderungen, denen tesa begegnet ist.
Im Laufe des Transformationsprozesses gab es eine Vielzahl wichtiger Learnings. Im Vortrag werden einige dieser Erkenntnisse geteilt, damit andere Unternehmen von diesen Erfahrungen profitieren können. Zusätzlich werden konkrete Maßnahmen vorgestellt, die ergriffen wurden, um die E-Commerce Prozesse stärker an den Endkunden anzupassen. Diese betreffen beispielsweise organisatorische Strukturen und die Implementierung neuer IT-Systeme.
Das Ende bildet ein Blick auf den Status Quo und die Zukunft. Es werden die nächsten Schritte skizziert, die geplant sind, um eine weitere Skalierung voranzutreiben. Dieser Vortrag verspricht nicht nur spannende Einblicke, sondern auch wertvolle Erkenntnisse und Inspiration für alle, die sich mit ähnlichen Chancen und Herausforderungen auseinandersetzen.
 
11.30-12.00
SESSION
Reporting für Fortgeschrittene
So behaltet ihr alle relevanten Marktplatz-Zahlen im Blick
 
mit Yaw Afram | Clinton Group

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Viele Unternehmen arbeiten immer noch auf Basis ihrer gesammelten Erfahrungen und auf der Grundlage von Mustern und Zusammenhängen, die sie mit der Zeit beobachtet und sich zu eigen gemacht haben. Intuition !?! Zahlreiche Führungskräfte verlassen noch zu sehr auf Erfahrung und Intuition und zu wenig auf Daten. Dabei ist die Lösung sehr simple. Was sagen die Daten? Woher stammen die Daten? Wie sehr vertrauen wir den Ergebnissen? Die zukünftige Konkurrenzfähigkeit im Markplatzgeschäft hängt davon ab, wie sie als Händler oder Hersteller mit den im Marktplatz Daten umgehen können. Heute können wir genauer messen und Steurern als jemals zuvor. Es geht drum Datenerkenntnisse zu gewinnen und die Grundlage für geschäftliche Vorteile liefern.
In diesem Vortrag erläutert Yaw Afram – Director of E-Commerce – Lösungsansätze für Reporting Themen, gibt Einblicke in die Reporting Strukturen und Anaylsen der Clinton Großhandels GmbH und schafft Klarheit über die Notwendigkeit für Führungskräfte den „Data First“ Ansatz täglich vorzuleben.
12.00-12.30
PARTNER
Voice of the Customer: wie ein Weltmarktführer Online Reviews nutzt
 
mit Sandra Stricker | gominga – the review company
Hervé Mathis | Ecovacs Robotics

Mehr Details
  • Product Launch: instant feedback bringt instant Optimierung
  • Customer Care: Key is Communication!
  • Customer Insights: wir können nicht alles simulieren! Reviews für die Marktanalyse!
12.30-13.00
SESSION
Backend-Deep Dive
Die richtige D2C Software-Architektur für Hersteller
 
mit Frank Holzweißig | Vendor Campus

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more details coming soon

 
🥗 LUNCH | 13.00 – 14.00 Uhr 🍲
 

14.00-14.30
PARTNER
Oasen in der Wüste
Wo wir auch in diesen Zeiten Wachstum sehen
 
mit Andreas Häntsch | ebay

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Der Handel steht vor Herausforderungen: Inflation, Konsumklima, Fachkräftemangel. Das alles sind Themen, die uns sicherlich noch einige Zeit begleiten werden. Umso wichtiger ist es, gerade jetzt zu schauen, wo es noch Wachstum gibt. Wohin entwickelt sich der Bedarf der Kund*innen? Wo geben sie heute und künftig Geld aus?
Eine meiner Beobachtungen ist, dass Konsument*innen komplex agieren. So möchten sie gerne lokal und nachbarschaftlich einkaufen, aber sind auch global vernetzt und möchten die Möglichkeiten eines globalen Konsums voll ausnutzen. Außerdem entdecken sie den Reiz, Ware mit Geschichte zu kaufen. Aufbereitete Möbel, gebrauchte Smartphones oder die Kleidung der Nachbarin: Der Reiz des Gebrauchten findet immer mehr Fans.
In meinem Vortrag gehe ich auf diese Entwicklungen ein. Für Händler*innen bedeuten sie, dass sie lokale Nähe mit nationaler Reichweite verbinden müssen. Hersteller wiederum sollten ihr Geschäft und ihre Prozesse prüfen, ob sich der Verkauf von gebrauchter und B-Ware lohnt.
14.30-15.00
PARTNER
E-Commerce Sichtbarkeit mit Amazon Ads meistern
Tipps, Best Practices und Insights für moderne Marken und Retailer
 
Stefan Bures | metoda

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Um auf dem hart umkämpften Markt von heute die Nase vorn zu haben, muss man die eigene Sichtbarkeit im E-Commerce kontrollieren. Bei einem umfangreichen Produktsortiment ist die Implementierung eines optimalen Sichtbarkeitssystems in großem Umfang von entscheidender Bedeutung.
 
Zentrale Herausforderungen:
Verwaltung zahlreicher Kampagnen, Identifizierung der leistungsstärksten Keywords, internationale Skalierung und effektive Strategie für Hochsaisonzeiten vs. Always-on-Kampagnen.
 
Unsere Lösung:
Entdecke den intelligenten Ansatz und die Best Practices, die es Marken und Einzelhändlern ermöglichen, die E-Commerce-Sichtbarkeit mit Hilfe von Amazon Ads effizient zu verwalten. Ihr erfahrt, wie Ihr ganz einfach global und Ihr E-Commerce-Geschäft über Grenzen hinweg ausweiten könnt, um internationale Märkte effektiv zu erreichen.
Sei dabei, wenn wir Dir Einblicke, innovative Strategien und bewährte Techniken vorstellen, die Deine E-Commerce-Sichtbarkeit erhöhen und Deinem Unternehmen eine stärkere Position auf dem Markt und nachhaltiges Wachstum sichern.
 
14.00-14.30
PARTNER
Marktplatz-Content von ChatGPT, Midjourney und Co.
Ist KI der neue beste Freund des Marktplatz-Managers?
 
mit Svenja Keese & Michael Chruscinski | Remazing

Mehr Details
In unserem Vortrag tauchen wir in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (AI) ein und zeigen, wie AI konkret dabei helfen kann, ein Produkt zu optimieren. Anhand eines praxisorientierten Beispiels verdeutlichen wir die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von AI im Marketing – von der Texterstellung bis hin zur Erzeugung visueller Inhalte.
Doch wie bei allem gibt es auch hier Herausforderungen. Wir sprechen offen über Stolpersteine, die bei der Integration von AI in den Content-Bereich auftreten können und bieten einen authentischen Blick auf die praktische Anwendung dieser Technologien.
14.30-15.00
SESSION
Great data – so what?!
Wie edding mit Front Row Kundenorientierung durch datengetriebenes Arbeiten fördert
 
mit Gabriel Reitz | FrontRow
Christina Schröder | edding

Mehr Details
Viele Unternehmen haben einen klaren Fokus auf Konsumentenzentrierung und bemühen sich darum, Kundenwünsche und -bedürfnisse zu verstehen und diese Erkenntnisse für die Organisation nutzbar zu machen. Dies gelingt jedoch nur durch datengetriebenes Arbeiten mit Konsumentendaten. Wie kann man also diese Daten aus verschiedenen Quellen sammeln, aufbereiten, interpretieren und für die gesamte Organisation nutzbar machen? Und noch wichtiger: wie ermutigt man die gesamte Organisation, datenbasiert zu arbeiten? In dieser Expert Session erläutern Christina und Gabriel, wie edding mit der Hilfe von Front Row diese Transformation meistert und zeigen anhand konkrete Anwendungsfälle aus edding’s Marktplatz-Team warum und wie datengetriebenes Arbeiten gelingt.

 
💬 ☕️ NETWORKING-SESSION 1 | 15.00 – 15.45 Uhr 🙎 🙎‍♂️
 
15.00-15.45
Networking & Community-Building
 
Wir schaffen Raum und Zeit für Austasuch, Inspiration und Gespräch an unseren Partner-Ständen und Fachgespräche bei Kaffee & Kuchen
 
Folgende Thementische finden hier parallel statt:

  • Thementisch 1 | Stage B (KOMED 6): Das perfekte E-Commerce-Team // mit Frank Holzweißig
  • Thementisch 2 | Raum 4/5 (KOMED 6): Brands-Treff: Marketing & Branding auf Amazon // mit Marc Sonnemann
  • Thementisch 3 | Raum 222 (KOMED 7): Wie findet man den richtigen Dienstleister? // mit Oliver Lucas
  • Thementisch 4 | Raum 020 (KOMED 7): Rechtlicher Werkzeugkasten für das Marktplatz-Business // mit Peer Fischer

 

 
💬 ☕️ NETWORKING-SESSION 2 | 15.45 – 16.30 Uhr 🙎 🙎‍♂️
 
15.45-16.30
Networking & Community-Building
 
Wir schaffen Raum und Zeit für Austasuch, Inspiration und Gespräch an unseren Partner-Ständen und Fachgespräche bei Kaffee & Kuchen
 
Folgende Thementische finden hier parallel statt:

  • Thementisch 1 | Stage B (KOMED 6): Amazon und Otto Advertising // mit Florian Vette (MOVESELL)
  • Thementisch 2 | Raum 4/5 (KOMED 6): Multichannel im D2C-Vertrieb // mit Payam Rahbari (plentyONE)
  • Thementisch 3 | Raum 222 (KOMED 7): Marktplatz-Auswahl für die Sport- und Fashion-Branche // mit Valerie Dichtl
  • Thementisch 4 | Raum 020 (KOMED 7): Selbst Plattform werden – warum, wieso und wie? // mit Michael Sahlender (Mirakl)

 

16.30-17.15
PANEL
Online-Marktplätze und stationärer Handel – passt das zusammen?
 
mit Christian Krömer | Spielwaren Krömer
Melanie Halfmann | Farben Manufaktur
Thomas von Wulfen | Network Toys germany
Ingrid Lommer | INTERNET WORLD
17.15-17.30
Key Learnings & Recap des Tages
 
mit Ingrid Lommer | INTERNET WORLD
Jochen Fuchs | INTERNET WORLD

17.30-22.00
OUTRO
Aftershow-Networking & Get-together (mit DJ Flimmy)
inkl. Häppchen & Drinks
 

Mehr Details
Wir laden ein zu gemütlichem Beisammensein, Umtrunk & Häppchen, Community-Building und Feiern!
Natürlich alles in eurem Ticket inklusive 😉



 


Tag 2 | 25.10.2023

TAG 1 (24.10.) || TAG 2 (25.10.)

 

 
STAGE A | im KOMED 7
 
   
STAGE B | im KOMED 6
 
09.00-09.15
INTRO
Einleitung Tagesmoderation & Programmüberblick
 
Ingrid Lommer | INTERNET WORLD
Jochen Fuchs | INTERNET WORLD
Joel Pätkau | Marketplace Convention
09.15-10.00
KEYNOTE
TOP 100 Marketplaces operating in Europe
Insights in the Annual Ranking of 2023
 
mit Carine Moitier & Bert Hendrickx | CB Commerce

Mehr Details
Online cross-border shopping is the future of online shopping, now more than ever. Within this growth, marketplaces have become the foundation of overall cross-border development. Discover what we can learn from Europe’s top 100 marketplaces, as we identify and qualify the strongest marketplaces worldwide offering their services in Europe.
10.00-10.30
PARTNER
Umsatztreiber Marktplätze
Schnell und einfach mit Kaufland Global Marketplace national und international verkaufen
 
mit Matthias Kluth | Kaufland Global Marketplace

Mehr Details
Matthias Kluth, Lead National Sales bei Kaufland e-commerce, zeigt Ihnen, wie Sie mit Kaufland Global Marketplace national und international durchstarten können! Sie erhalten spannende Insights, wie Sie sich von Mitbewerbern abheben und Ihre Brand auf den Kaufland-Marktplätzen optimal präsentieren können. Sie erfahren, welche Vorteile eine internationale Expansion mit Kaufland Global Marketplace für Ihr Geschäft hat und wie Sie schnell und einfach auf Kaufland.de und auf unseren neuen Online-Marktplätzen in Tschechien und der Slowakei verkaufen.
10.30-11.00
SESSION
AMAZON US aus Sellersicht
LEARNINGS aus der Expansion in die Vereinigten Staaten
 
mit Niko Moll | Mausito

Mehr Details
Seit Anfang 2022 verkaufen wir mit unserer Marke Mausito Kindersonnenbrillen auf AMAZON US. Das riesige Potential des Marktes war ausschlaggebend für die Sprung über den Teich. Aber was macht den Martkteintritt in die USA so schwierig? Welche Punkte sollte man genau analysieren bevor man diesen Schritt wagt.
An konkreten Beispielen werde ich Einblicke in die Mitbewerberstruktur, Kalkulation, Markteintrittskosten, Konsumverhalten und Vielem mehr geben
 
10.00-10.30
PARTNER
AI-gestütztes Marktplatzgeschäft
Data Automation für Produktdaten und Mapping
 
mit Nico Krekow & Patrick Stephan | novomind AG

Mehr Details
Effizienz, Produktivität oder AI-Automation sind Buzzwords, die uns täglich begegnen und an deren Kern wir in Bezug auf die generative AI glauben. Habt ihr es schonmal live gesehen? Wie Data Automation in der Produktdatengenerierung für Marktplätze und das AI-gestützte Mapping heute schon funktionieren, zeigen wir euch auf der Marketplace Convention. Dabei bringen wir ein Produkt vom reinen Lieferantentext und Bild im PDF per AI in ein Attributsmodell, erzeugen Marktplatz-spezifische Texte per OpenAI, lassen die Produktkategorie und die Marktplatzattribute durch AI-Mapping bestimmen und veröffentlichen das Produkt auf einem Marktplatz. So erzielen wir Kostenersparnis, senken die Time2market, erfahren eine Qualitätssteigerung in den Produktdaten und stellen Kontextschärfe für unterschiedliche Kundensegmente oder Marktplätze her.
10.30-11.00
SESSION
Herausforderung Logistik
Warum die Frage nach der letzten Meile für Marktplatz-Betreiber entscheidend ist
 
Jana Buczlowski | parcellab

Mehr Details
Wie unterscheiden sich Online-Shop und Marktplatz-Logistik voneinander? Und welche Varianten für Marktplatz-Logistik gibt es? Wir sprechen u.a. über die besonderen Herausforderungen, wenn Marktplatz-Betreiber auch ein Filialnetz haben und was bei der Einbindung internationaler Händler bedacht werden sollte. Ein Mix aus Fakten und echten Stories aus der spannenden Welt der Marktplatz-Logistik.
11.00-11.05
Vorstellung der Marktplätze die auf der MarktCon-EXPO sind

 
☕️ COFFEE & MARKETPLACES | 11.05 – 12.00 Uhr ☕️
 
11.05-12.00
Währenddessen findet hier unser Marktplatz Speeddating Im KOMED 6 statt:
Wir freuen uns, dass folgende Marktplätze am Start sind und sich und ihr Portfolio präsentieren:

  • BAUHAUS
  • Kaufland
  • limango
  • Hood Media
  • ebay
  • Conrad Electronics

12.00-12.30
SESSION
Die teuersten Amazon Vendor-Fallstricke und wie man sie vermeidet.
 
mit Mandy Kirmse | Team Individuell

Mehr Details
more details coming soon
12.30-13.00
SESSION
Die Zukunft des B2B-E-Commerce
Moderne Channel-Management Strategien für den Mittelstand
 
mit Sina-Marie Kluß & Derk Rohlfs | Wago

Mehr Details
more details coming soon
 
12.00-12.30
SESSION
B2B als zweites Standbein
Wie Brands Ankorstore als Absatzkanal nutzen können
 
mit Sara Teiar & Elisabeth Maier | Ankerstore

Mehr Details
Als B2C-Marke kann das Betreten und Navigieren der komplexen Landschaft des B2B-Einzelhandelsmarktes angesichts seiner fragmentierten Natur eine herausfordernde Aufgabe sein. Dennoch birgt der B2B-Sektor erhebliches Geschäftspotenzial, und B2C-Marken sollten nicht zögern, diesen wertvollen Vertriebskanal zu erkunden.
In diesem Zusammenhang werden Sara Teiar und Elisabeth Maier zeigen, wie Ankorstore die Expansion von B2C-Marken in den B2B-Markt optimieren kann. Ankorstore verbindet Marken mit über 300.000 Einzelhändlern in 28 europäischen Ländern und bietet eine zentrale Plattform zur effektiven Verwaltung der Geschäftsabläufe.
12.30-13.00
PARTNER
Die Zukunft des E-Commerce
Marktplatz-(R)evolution & die Schlüsselrolle des Payments
 
mit Raphaela Rausch & Maximilian Dornbusch | Mangopay

Mehr Details
Das Thema Marktplatz ist schon lange kein Trend mehr, sondern mittlerweile ein entscheidender Treiber für das Wachstum im E-Commerce. Doch Marktplätze sind komplex und stellen Unternehmen bei der Implementierung vor Herausforderungen. Ihre Zahlungsströme sind sehr individuell und erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassbarkeit des Zahlungsdienstleisters. Als lizenziertes Finanzinstitut und basierend auf einer einzigartigen E-Wallet Infrastruktur unterstützt Mangopay bei der Gestaltung und Anpassung flexibler Zahlungsströme, schafft Kontrolle und automatische Abwicklungen der Transaktionen und garantiert die Einhaltung aller für Marktplätze relevanten Vorschriften.

 
🥗 LUNCH & NETWORKING | 13.00 – 14.00 Uhr 🍲
 

 

14.00-14.30
SESSION
Ein Einblick in B2B Plattformen am Beispiel von Lusini
 
mit Stefan Heuberger | Lusini

Mehr Details
 
14.00-14.30
SESSION
Markenschutz auf Marktplätzen
Die wichtigsten To-Do’s gegen Produktfälscher, Bilderklauer und andere schwarze Schafe
 
mit Marius Eckel | Selva Technik GmbH

Mehr Details
Du besitzt bereits eine Marke oder planst, eine Marke auf den größten Marktplätzen aufzubauen? Du hast optimierte Texte erstellt, alle relevanten Keywords für jeden Artikel sorgfältig recherchiert und Deine Artikel-Listings perfekt überarbeitet?
Dann solltest Du Dich mit Themen wie Transparency, Brand Registry und der laufenden Überwachung Deiner Inhalte auseinandersetzen. Marius behält durchschnittlich immer 12-20 Marken kontinuierlich im Blick. Ein wichtiger erster Schritt ist, Ordnung zu schaffen: Fälschungen aussortieren, Artikel mit abweichenden EAN-Codes identifizieren, sowie Artikel entfernen, die nicht zur Marke gehören.
In diesem Vortrag taucht Marius tief in die Möglichkeiten und Kontrollmechanismen ein, die dazu dienen, die Marke auf den Marktplätzen im Blick zu behalten.
14.30-14.35
BREAK
Pause zum Raumwechseln

14.35-15.15
PANEL
Der heiße Marktplatz-Stuhl
Abschluss-Panel: Das Mini-AMA mit allen Marktplätzen
 

Mehr Details
Let’s get real: Auf dem heißen Marktplatz-Stuhl nehmen mutige Marktplatz-Vertreter Platz und stellen sich den Fragen von Moderatorin Ingrid Lommer und denen aus dem Publikum. Fünf Minuten pro Marktplatz, alle Fragen sind erlaubt, klare Antworten, kein Marketing-Blabla. Wer übersteht unseren heißen Marktplatz-Stuhl?
15.15-15.30
OUTRO
Verabschiedung und Teaser 2024
 
mit Ingrid Lommer | INTERNET WORLD
Joel Pätkau | Marketplace Convention
   



 


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