Marcel Pirlich erklärt wie Produkt-Targeting eine Konversionssteigerung bis zu 300 Prozent ermöglicht

Vollautomatisches Amazon Advertising mit Künstlicher Intelligenz

Die von Amazon neu eingeführten Targeting-Funktionen für Produkte ermöglichen wesentlich umfangreichere Werbe-Möglichkeiten. Kampagnen können nicht mehr nur auf Keywords (der traditionelle Ansatz), sondern auch auf Produkte ausgerichtet werden. Mit dem Produkt-Targeting ist es einfacher, die Käufer zu erreichen, die Detailseiten zu durchsuchen und die Suchergebnisse nach bestimmten ähnlichen Produkten zu filtern. Viele Experten gehen derzeit davon aus, dass schon weit mehr als 50 Prozent der Produktsuchen auf Amazon beginnen.


 

Anzeigen im Produktumfeld

Mit diesen Änderungen bietet Amazon Werbetreibenden eine nahezu einzigartige Möglichkeit auf ähnliche oder ergänzende Produkte in einem relevanten Umfeld die eigene Werbung zu platzieren. Wenn etwa Kaffeefilter verkauft werden sollen, kann die Werbung dafür auf Kaffeemaschinen und weitere Produkte im Umfeld optimiert werden. Dies lässt sich auf nahezu alle anderen Branchen und Produkte übertragen. Das neu geschaffene Targeting kann zudem auch gezielt auf Wettbewerbs-Marken und Bewertungskriterien im Produktumfeld erweitert werden.

Die neue Funktionalität ist seit Ende letzten Jahres verfügbar. Erste Erfahrungen legen nahe, dass die neuen Funktionen eine zusätzliche hohe Absatzchance bedeuten: Mit den neuen Targeting-Optionen ist es möglich, die Reichweite auf der Handelsplattform deutlich und signifikant zu erhöhen. Gleichzeitig erhält man von Amazon ein genaues und transparentes Reporting zu den beauftragten Werbeaktionen. Erstaunlicherweise sind die erweiterten Werbemöglichkeiten bei Amazon vielen Unternehmen bisher noch immer wenig bekannt und daher viel zu wenig genutzt. Einer der Gründe hierfür mag die zunehmende Komplexität sein.

Mit der Erweiterung der Möglichkeiten steigt nämlich insbesondere für die Werbetreibenden diese Komplexität und gleichzeitig auch der Ressourcen-Aufwand. Die vielfältigen Daten, die Amazon den Werbetreibenden zur Verfügung stellt, lassen sich ohne maschinelle Unterstützung in der dafür notwendigen Geschwindigkeit kaum noch einordnen. Gleichwohl müssen in vielen Fällen schnelle Entscheidungen über Budgets getroffen werden, um die geplanten und definierten Ziele zu erreichen. Nach der Implementierung der neuen Funktionalitäten in der Amazon Advertising-API ist Adspert im Gegensatz zu allen regelbasierten Angeboten derzeit das einzige vollautomatisierte System, das diese neue Steuerung für alle wichtigen Arten von Amazon-Werbekampagnen unterstützt.

Konversionssteigerungen von über 300 Prozent

Sowohl für Unternehmen mit einem großen Produktportfolio, die mit vielen Daten schnelle Entscheidungen treffen müssen, als auch für Nischenanbieter, die mit wenigen Daten die richtigen Entscheidungen treffen müssen, bietet das Amazon Werbeangebot mehr Möglichkeiten. So können etwa bei kleineren Nischen-Anbietern Konversionssteigerungen von mehr als 300 Prozent erreicht werden. Unternehmen mit einem größeren Angebotsportfolio erreichen auch schon mal mehr als 200 Prozent Konversionssteigerung. Adspert, das aus einem ursprünglichen Finanztransaktionssystem entwickelt wurde, unterstützt die Verwaltung all dieser Kampagnentypen durch KI und maschinelles Lernen, um maximale Rentabilität und optimale Budgetzuweisung zu gewährleisten. Regelmäßig werden mehrere Male am Tag die eingestellten Parameter überprüft und automatisch angepasst.

Werbetreibenden, die nun mit den neuen Möglichkeiten experimentieren wollen, bieten wir ein Audit zur Überprüfung ihres bestehenden Setups an. Gleichzeitig beinhaltet das Angebot eine Prognose, welche Möglichkeiten das Adspert-System bei der Steuerung darüber hinaus erzielen kann.

Zu den mehr als 200 Kunden, die Adspert bereits erfolgreich anwenden, gehören neben dem Klingel-Versand auch der Automobilzulieferer Hella sowie BlaBlaCar und AirBnB. Das aktuell verwaltete Advertising-Budget beträgt weit mehr als 100 Millionen Euro per Jahr.

 

Unser Experte Marcel Pirlich, CEO der Adspert Bidmanagement GmbH

Über Marcel Pirlich

Marcel Pirlich, 45, ist CEO der Bidmanagement GmbH, Berlin. Darüber hinaus ist er als KI-Experte in der Fokusgruppe Programmatic im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) engagiert. Das Unternehmen Bidmanagement GmbH mit derzeit 25 Mitarbeitern koordiniert und verwaltet mit automatischer und selbstlernender KI-Technik das Advertisement auf Plattformen wie Google, Bing und Yandex sowie auf der Handelsplattform von Amazon.