Convention Programm 2020

Experten und Händler zeigen Ihnen, wie Sie auf Amazon Ihren Produktverkauf starten und steigern. Lernen Sie, welche Marketing-Strategien funktionieren und wie Sie diese umsetzen. Zudem geben internationale Sprecher interessante Einblicke in den länderübergreifenden Verkauf. Alle Vorträge und Workshops werden auch virtuell übertragen und Sie können jederzeit zwischen den beiden Programmsträngen wechseln. Wie unser hybrides Conference Tool funktioniert finden Sie HIER.

Live-Programm aus München

Unser Live-Programm findet in München statt und ist auf 120 Personen beschränkt. Aktuell selbstverständlich unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und unseres Hygienekonzeptes. Das vollständige Programm wir parallel dazu über unser hybrides Conference Tool gestreamt und kann virtuell abgerufen werden.

Virtuelles Programm & Workshops

Hier werden alle Vorträge und Workshops ausschließlich virtuell gestreamt. Jeder Teilnehmer – egal ob vor Ort in München oder virtuell – kann sich jederzeit in die Sessions ein und ausklinken. Zu allen virtuellen Sessions kommen Sie auch ganz einfach über unser hybrides Conference Tool.

Dienstag | 13.10.2020
 

Live Programm | München
 
  Virtuelle Workshops (60 Min)
 
  
 
 
 
09.00-09.30
ERÖFFNUNG
mit Ingrid Lommer, Redaktion Amazon | Internet World Business & Angelique Szameitat, Direktor AmazonWorld | Ebner Media Group GmbH & Co. KG
 
Marktplatz Amazon Einführung & Vergleiche

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Amazon wird von Jahr zu Jahr größer: Mehr Kanäle, mehr Funktionen und mehr Services überfordern dabei viele. Ingrid Lommer und Angelique Szameitat geben einen Überblick der Amazon-Welt: Amazon Vendor- und Seller-Programm, Amazon Business, Merch by Amazon, Amazon Handmade, Amazon Outlet, Amazon Warehouse Deals und mehr
09.30-10.00
SESSION
mit Peter Höschl, Geschäftsführer | shopanbieter.de & Frank Holzweissig, Leiter eCommerce | Rotho Kunststoff AG
 
Kostenvergleich Vendor- vs. Seller Account: Vor- und Nachteile

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Hersteller, Marken und Lieferanten stehen immer häufiger vor der Entscheidung eines Amazon Vendor- vs. Seller-Accounts. Der Vortrag beleuchtet, sehr praxisnah mit Beispielrechnungen, alle kostenrelevanten Aspekte der verschiedenen Verkaufsmodelle und durchleuchtet die Vor- und Nachteile. Die anschließende Q&A-Runde bietet die Möglichkeit Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis zu erhalten.
10.00-10.30
SESSION
mit Sascha Maximilian Völkel, Head of Sales & Client Growth | ameo GmbH
 
DSP ist nur Werbung für große Marken?! Lösungen für Händler auf Amazon zur Vertriebssteigerung

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Amazon ist der Game-Changer im E-Commerce, das ist mittlerweile den meisten bewusst. Was nur wenige Händler und Hersteller wissen, ist dass Amazon mit der eigenen Demand Side Platform (DSP) programmatische Displaywerbung ermöglicht. Und das basierend auf dem Schatz von Amazon – die Käuferdaten des Online Riesens. Sascha stellt die Funktionen der Amazon DSP sowie praxisnahe Möglichkeiten für Händler vor.
10.30-11.00
SESSION
mit Butrus Said | Selbstständiger E-Commerce Coach & Walter Auracher, Co-Founder & Leitung Abt. E-Commerce | Kaufparadies
 
Einfach mehr verkaufen: die 12 Steps zum Erfolg auf Amazon

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  • Von der Produktidee bis zum Produktlaunch, ein kompletter Fahrplan zur Umsetzung
  • Lukrative Amazon Produkte finden und gewinnbringend auf Amazon verkaufen
  • Lernen Sie Rabattaktionen, Blitzangebote und weitere kostenfreie Marketingmöglichkeit kennen
 
10.00-11.00
WORKSHOP
mit Philip Koch, Product Marketing Manager Digital Solutions | Pitney Bowes Deutschland GmbH
 
Fünf sichere Wege, Kunden zu vergraulen - Wo die Liebe der Online-Besteller aufhört

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Gibt es in Zeiten von KI, Chat-Bots und AR im E-Commerce ein weniger attraktives Thema als den Paketversand? Was viele unterschätzen, die Warenlieferung und Kommunikation zwischen Kauf und Unboxing wiegt schwer. Es ist nach dem Service der zeitwichtigste Kundenbindungsfaktor und 37% der Top 100 Versender in Deutschland arbeiten fehlerhaft, dabei gibt es längst clevere Systeme die Abhilfe schaffen. Bei all den Buzzword-Themen verliert man schnell den Blick für die Brot und Butterthemen. Wir geben Ihnen 5 Tipps, wie Sie es vermeiden 40% Ihrer Kunden zu verlieren.

  • Paket Tracking
  • Versandkostenoptimierung
  • Multi Carrier Lösung (Versand über mehrere Paketdienstleister)
  • Retourenmanagement
 
KAFFEEPAUSE | 11.00 - 11.30 Uhr
 

12.00-12.30
SESSION
mit Mareike Geidies, Head of Customer Success Management | Adference GmbH
 
Mehr Power für deine Sponsored Brands

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2019 überholte Amazon die Sponsored Brands. Kein anderes Amazon Werbeformat verspricht Werbetreibenden so viel Sichtbarkeit für Produkte sowie als Marke, wie die Sponsored Brands Anzeigen, denn nur mit Sponsored Brands ist die Pole Position der Amazon Suchergebnissen erreichbar. Wir zeigen dir in unserer Session, worauf es beim Erstellen von Sponsored Brands Kampagnen ankommt und wie du sie fortlaufend optimierst.

  • Worauf kommt es beim Erstellen von Sponsored Brands Kampagnen und Anzeigen an?
  • Wie optimiere ich Sponsored Brands fortlaufend?
  • Welche Neuerungen gab es 2019 und warum ändern sie in der Optimierung alles?
  • Wie kann ich Sponsored Brands sinnvoll automatisieren?
  • Wie kombiniere ich Sponsored Brands mit Sponsored Products Kampagnen?
12.30-13.00
SESSION
mit Frieder Kuhn, Geschäftsführer | VALUEZON GmbH & Dr. Alexander Gepp, Gründers und Geschäftsführer | Gepp’s GmbH
 
Den Markteintritt auf Amazon strategisch planen und operativ erfolgreich umsetzen – eine Case Study aus dem Food-Bereich

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Wie kann ich als bereits erfolgreicher Player aus dem stationären Retail und eignen Online-Shop auch auf dem Vertriebskanal Amazon Fuß fassen und erfolgreich sein?
Wir zeigen gemeinsam an einem realen Beispiel aus dem Bereich Lebensmittel, wie die Beratung VALUEZON und der Kunde „Gepp’s – Die Saucenmacher“ bei der Entwicklung der Markteintrittsstrategie und der operativen Umsetzung bis zum Launch vorgegangen sind. Hierbei werden vor allem die Erfolgsfaktoren und Learnings herausgestellt sowie auch auf die Herausforderungen in der Praxis eingegangen.
 
11.30-12.30
WORKSHOP
mit Christian Driehaus, Co-Founder | gominga eServices GmbH
 
Markplatz-Relevanzen, Konsumverhalten und Produktbewertungen

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Auswertungen der Marktplatzstudie sowie aktuelle Entwicklungen dazu, v.a. in Hinblick auf Corona und das sich verändernde Konsumverhalten
12.30-13.30
WORKSHOP
mit Aike Schultheis, Head of Marketplaces & Sarah Timm, Teamleader Amazon Services | ad agents GmbH
 
Werbung auf Amazon: Der richtige Zeitpunkt macht den Unterschied

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Weihnachtszeit, Cyberweek, Prime Day oder Schlussverkauf, oftmals ist es enorm wichtig, zum richtigen Zeitpunkt auf Amazon präsent zu sein. Werbeanzeigen sind dafür das beste Mittel. Doch es ist gar nicht so leicht, diese zum gewünschten Termin ausspielen zu lassen. Damit die Anzeigen passgenau erscheinen und ihre bestmögliche Wirkung entfalten, gibt es eine Vielzahl an Formaten und Stellschrauben. Wir beleuchten die Unterschiede und zeigen Tricks und Kniffe, damit die Werbung wirkt.
 
MITTAGSPAUSE | 13.00 - 14.00 Uhr
 

14.00-14.30
SESSION
mit Manuel Siskowski, Gründer & Geschäftsführer | THE FABELHAFT GROUP GmbH
 
Wie sich junge und agile Marken auf Amazon durchsetzen

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  • Marketing: komplette Kontrolle über Preise und Markeninhalte
  • Produkt: ein auf E-commerce optimiertes Produktporfolio
  • Organisation: agile interne Strukturen und Verzicht auf Vertriebspartner

In dem Vortrag zeige ich auf, wie es sein kann, dass in vielen Bereichen junge Marken das Bild auf Amazon prägen. Bei vielen dieser Marken lassen sich strukturelle Unterschiede zu etablierten Marken erkennen. Am Beispiel von unserer Werkzeugmarke WIESEMANN 1893 zeige ich, wie sich diese Unterschiede auswirken und warum Größe nicht immer ein Vorteil ist.

14.30-15.00
SESSION
mit Ronny Marx, Managing Director | intomarkets GmbH
 
Amazon Retargeting für Seller und Vendoren: Reichweite und Sales gezielt steigern

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Was bei Google schon lange, erfolgreich funktioniert, ist nun auch für Amazon Verkäufer möglich: Gezieltes Retargeting der eigenen Produkte. Das Besondere daran ist die Möglichkeit, potenzielle Käufer auf dem Marktplatz aber auch außerhalb der Amazon Website weiterzuverfolgen und zum Kaufabschluss zu bewegen. Gerade jetzt vor der Cyberweek und dem anstehenden Christmas-Shopping kann Retargeting ein Game Changer sein.

  • Wie funktioniert das ASIN Retargeting über die Amazon DSP?
  • Zusammenspiel von PPC- und DSP-Kampagnen
  • Was sind Dynamic E-Commerce Ads?
  • Welche Voraussetzung gibt es?
  • Unterschied von Managed Services und Self-Service
15.00-15.30
SESSION
mit Florian Vette, Geschäftsführer | MOVESELL GmbH & David Gellert | HAMMER SPORT AG
 
Markenschutz auf Amazon (am Beispiel der Marke HAMMER)

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Markenschutz auf Amazon ist heute so wichtig wie nie zuvor – bereits jede zweite Produktsuche startet auf Europas größtem Marktplatz. Anhand von neuen Erkenntnissen und Praxisbeispielen auf, wie sich mit gezielten Maßnahmen die Produktseiten vor Änderungen und Produktfälschungen schützen lassen und parallel ein Markenerlebnis aufgebaut wird, das begeistert! Überblick, Analyse und Lösungen:

  • Risikofaktor Produktfälschungen
  • Risikofaktor Content
  • Risikofaktor Advertising
 
14.00-15.00
WORKSHOP
mit Butrus Said, Selbstständiger E-Commerce Coach | www.butrus.de
 
Live Produktrecherche: Aktuelle Trends und Tipps

Mehr Details
  1. Nachfrage erkennen, Zielgruppe definieren
  2. Mein Kapital richtig einsetzen - Gewinnoptimierung
  3. Wettbewerber identifizieren und nutzbar machen
  4. Präsenz-Verbesserungen der eigenen Produkte
  5. Saisonales Produkte - Verkaufs-Ideen
15.00-16.00
WORKSHOP
mit Falk Steimmig, Senior Business Development Manager | PrimeUp GmbH
 
Amazon PPC Strategien 2021: Für dauerhaft profitables Wachstum

Mehr Details
  • Ad Scheduling: Was bringt stundengenaue PPC Optimierung?
  • Sponsored Brand Videos: Potenziale, Tipps & Tricks
 
KAFFEEPAUSE | 15.30 - 16.00 Uhr
 

16.00-16.30
SESSION
mit Adrian Jaroszynski, Gründer & Inhaber | Jaroszynski Digital Strategy Consulting eK & Till Andernach, Gründer & Inhaber | The Tide is Turning
 
Erfolgreich in den USA launchen

Mehr Details
  • Nieschenauswertung
  • rechtliche Unterschiede US & EU
  • How to launch: Was du beachten musst
16.30-17.30
SESSION
mit Klaus Forsthofer, Amazon-Händler & Geschäftsführer | ACE Handels- und Entwicklungs GmbH
 
Vendor-, Seller oder Hybrid-Startup

Mehr Details
Hybrid als Alternative für Marken die die Schnelligkeit eines Startups mit den Stärken einer Marke kombinieren möchten
17.30-18.00
SESSION
(i.A.) mit Andre Aslund, Geschäftsführer | Vorwärts GmbH
 
Amazon Content- & Marketing-Automatisierung mittels Künstlicher Intelligenz

Mehr Details
  • Datenbasierte Content-Erstellung
  • Content-basierte Amazon Ads
  • Ad-basierte Content-Validierung
 
16.00-17.00
WORKSHOP
mit Johannes Höller, Head of Product Management | diva-e Products GmbH & Julia Kosak, Account Manager PPC | iProspect GmbH
 
Mit smarten Analysen und automatisierter Budgetaussteuerung zur Umsatzmaximierung

Mehr Details
Wann gebe ich mein Budget am besten aus? Wieviel Budget benötige ich überhaupt für meine Kampagnen? Fragen, die Seller und Vendoren - vor allem bei großen Accounts - gleichermaßen beschäftigen. Wir zeigen, wie man mit smarter Datenanalyse in Kombination mit dem passenden Tool Budgets effizient einsetzt, die Aussteuerung automatisiert und dabei den Umsatz maximiert.
17.00-18.00
WORKSHOP
Emma Schermer Tamir | Händlerin Amazon-Expert Chicago
 
How to Create a Best Seller Amazon Listing?

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Emma shows us the most important things to consider when writing an Amazon listing for the US marketplace.
Mittwoch | 14.10.2020

Virtuelles Programm
 
  Virtuelle Workshops (60 Min)
 

 
 
 
10.00-10.45
EXPO
mit allen Partnern & Sponsoren
 
Ausstellungspartner stellen sich vor

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  • Short-Pitch über Leistungen
  • Q&A Sessions mit Teilnehmern an Partner
10.30-11.00
KEY-SESSION
Moderation Ingrid Lommer und Gastredner
 
eCommerce Marktplatzstrategien: Veränderungen auf Amazon

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Was gibt es Neues bei Amazon? Und was kommt in naher Zukunft auf die Händler zu? Wohin entwickelt sich Amazon als Plattform und welche Rolle spielen dabei Technologien wie Alexa? Unsere Experten diskutieren aktuelle Entwicklungen, strategische Möglichkeiten und berichten über Amazon AMS, Alexa und vieles mehr. Erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten und Zukunftsaussichten aus erster Hand und stellen Sie sich für das vor Ihnen liegende Geschäftsjahr optimal auf.
12.00-12.30
SESSION
(i.A.) mit Peer Fischer, Fachanwalt für Informationstechnologierecht | BBP Rechtsanwälte & Fachanwälte
 
Amazon-Händler: Wie komme ich zu meinem Recht?

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Darf eine Marke einem Händler den Verkauf bestimmter Produkte verbieten? Rechtliche Fragen gibt es viele rund um den Verkauf auf Amazon. Worauf kommt es an? Was muss ich vertriebsrechtlich im Zusammenhang mit Drittplattformen wissen?
12.30-13.30
WORKSHOP
mit Nathan Evans, Co-founder & Dr. Alfred Gruber, Co-founder | isarlend GmbH
 
Wachstumsstrategien und Finanzierungsalternativen für Amazon Seller und Vendoren

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Alle erfolgreichen Amazon Seller haben erkannt, wie wichtig es ist Ihr Listing zu optimieren, um mehr Verkäufe zu generieren. Jedoch verstehen die wenigsten wie sie Ihren Cashflow optimieren können, um nachhaltig zu wachsen.Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Finanzierungsoptionen, mit denen Amazon-Händler ihren Kapitalbedarf decken können - von Warenfinanzierungen bis hin zu klassischem Investmentkapital.
 
11.30-12.30
WORKSHOP
mit Adrian Jaroszynski, Gründer & Inhaber | Jaroszynski Digital Strategy Consulting eK & Till Andernach, Gründer & Inhaber | The Tide is Turning
 
Hands on: Wie launche ich Amazon.com

Mehr Details
Adrian und Till zeigen prxisnah in einer Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie auf Amazon.com lauchen können. Am Ende nehmen Sie Ihren persönlichen Projektplan aus dem Workshop mit.
12.30-13.30
WORKSHOP
mit Frieder Kuhn, Geschäftsführer | VALUEZON GmbH
 
360° Amazon PPC Analytics

Mehr Details
Im komplexen und kompetitiven Werbeumfeld auf Amazon hat man als Vendor oder Seller zwei Möglichkeiten: Man verlässt sich auf AI-Tools zur automatisierten Steuerung des Performance Marketing oder man steckt noch mehr Intelligenz in ein umfangreiches Kampagnen-Setup und in Tools mit besserer Übersicht und besserem Management der Komplexität. Wir verfolgen letzteres und gehen sowohl im Aufsetzen der Kampagnen als auch im Bereich Reporting und Optimierung neue Wege, die wir gerne mit den Teilnehmern unseres Workshops diskutieren würden.
 
PAUSE | 13.30 - 14.00 Uhr
 

14.00-15.00
WORKSHOP
mit Florian Vette, Geschäftsführer | MOVESELL GmbH
 
Best practice: Zielgruppenanalyse & Advertising-Strategien mit Brand Analytics

Mehr Details
Wie Marken mit dem gezielten Einsatz von Brand Analytics & Amazon-Advertising Ihre Zielgruppe analysieren, Sales erhöhen und eigene Customer Journeys entwickeln
 
14.00-15.00
WORKSHOP
mit Ronny Marx, Managing Director & Ali Amirmostofian, Head of Programmatic Sales | intomarkets GmbH
 
Amazon Retargeting Deep Dive für Seller und Vendoren

Mehr Details
Nach einem Retargeting-Überblick am Vortrag steigen wir jetzt tief in die Amazon DSP Welt und das ASIN-Retargeting ein. Hier zeigen wir, worauf beim Retargeting zu achten ist, wie man Audiences richtig auswählt, welche häufigen Fehler auftreten und welche Ergebnisse mit der richtigen Kampagnen-Struktur erzielt werden können. Zusätzlich beantworten alle Fragen zu Programmatic Advertising mit der Amazon DSP.
 
PAUSE | 15.00 - 15.30 Uhr
 

15.30-16.30
WORKSHOP
mit Kim Hansen, Content Managerin, ameo GmbH
 
Produktdaten und -inszenierung auf Amazon: 10 Tipps für hochwertige Darstellung und Auffindbarkeit

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Content ist das Fundament für Erfolg auf Amazon. Im Workshop stellt Kim Hansen (Content Manager, ameo) Tipps für ansprechenden SEO-Content auf Amazon vor, um Sichtbarkeit und Umsatz nachhaltig zu steigern. Zudem gibt es Tipps A+ und Brand Stores, damit durch ästhetischen Kaufanreize die Conversion gestärkt wird.
Ziel des Workshop ist es, praxisnahe und schnell umsetzbare Tipps für den Content zu erhalten.
 
15.30-16.30
WORKSHOP
mit Michael Frontzek, Geschäftsführer | MiToU UG
 
Nichts geht mehr: Was tun, wenn Amazon den Account sperrt

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Wenn Marketplace-Händler gegen die Richtlinien verstoßen, kennt Amazon kein Pardon: Händler-Accounts werden dann oft ohne Vorwarnung geschlossen. Die intransparente Kommunikation des Online-Marktplatzes wird dabei zum Hauptproblem. Als betroffener Händler fragt man sich: Was sollte getan werden? Warum wurde man gesperrt? Wie kann ich Wirkungsvoll agieren?

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