Florian Vette (Movesell) im Interview

„Die Corona-Krise beeinflusst den Werbebereich auf Amazon“

Werbung auf Amazon wird für viele Händler immer wichtiger, um mit ihren Produkten eine gute Sichtbarkeit auf dem Online Marktplatz zu erzielen. Warum das auch in Zeiten der Corona-Krise sinnvoll ist und wie sich das Marketing auf Amazon verändert hat, erklärt Florian Vette, Geschäftsführer der Amazon-Agentur Movesell.

 

Ein Interview der Internet World Business

Warum sollte man sich derzeit um Amazon Advertising kümmern?

Florian Vette: Für Amazon-Verkäufer sind die Einflüsse von der Corona-Krise mittlerweile deutlich spürbar. Einschränkungen in den Amazon-Logistikzentren, steigender Wettbewerb sowie verändertes Such- und Kaufverhalten beeinflussen den Werbebereich auf Amazon.

Was hat sich durch die Corona-Krise in diesem Bereich am stärksten verändert?

Vette: Besonders interessant sind die veränderten Performance-Werte der Werbekampagnen. Wir haben mit unserem Partner BidX 1.000 Amazon-Werbeprofile ausgewertet und konnten interessante Veränderungen feststellen. Beispielsweise sinkt bei vielen Accounts der ACoS, obwohl die Konversionsrate sinkt und der CPC steigt.

Sind die aktuellen Einschränkungen nicht hinderlich für entsprechende Kampagnen?

Vette: Es kommt darauf an. Durch die Einschränkungen in den Amazon-Logistikzentren haben manche Produkte aktuell lange Versandzeiten. Dies kann sich negativ auf die Performance-Werte wie die Konversionsrate auswirken. Allerdings gibt es auch diverse Amazon-Verkäufer, die auf Eigenversand setzen und davon nicht betroffen sind. In vielen Kategorien erhöht sich der Warenkorbwert aktuell um mehr als 20 Prozent, davon profitieren viele Verkäufer.

Welche Erkenntnisse können Teilnehmer aus dem Vortrag auf der AmazonWorld mitnehmen?

Vette: Besonders interessant sind sicher die Ergebnisse der Analyse (Auswertung von 1.000 Advertising-Profilen). Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer wichtige Handlungsempfehlungen, wie sie ihre Kampagnen jetzt optimieren sollten und worauf dabei geachtet werden muss.

Ihr wollt mehr zum Thema erfahren? Am 13. Mai 2020 um 13 Uhr erklärt Florian Vette in seinem Online-Vortrag auf der AmazonWorld Convention alles zum Thema „Amazon Advertising in Corona-Zeiten“.

 

Unser Experte Florian Vette, Geschäftsführer der Amazon-Agentur Movesell

Über die AmazonWorld Online-Konferenz

Mitten im Lockdown ist es wichtiger denn je, das eigene Geschäft schlank und zukunftsträchtig aufzustellen. Auf der AmazonWorld Online-Konferenz erhalten Sie Handlungs-Empfehlungen, wie Sie als Vendor und Seller auf Amazon einsteigen oder Ihre Strategie schnell und nachhaltig optimieren können.

–> ZUR ONLINE-KONFERENZ