Programm 2019

Verschiedene Experten und Händler zeigen Ihnen auf, wie Sie auf Amazon Ihren Produktverkauf starten und steigern können. Lernen Sie, welche Marketing-Strategien funktionieren und wie Sie diese umsetzen können. Zudem ermöglichen internationale Sprecher interessante Einblicke in den länderübergreifenden Verkauf.

12. MÄRZ 2019

Raum 1

09:20 - 09:30 I Eröffnung Kongress & Begrüßung

Zahlen, Fakten über den Marktplatz Amazon im Vergleich

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 legte Amazon kräftig zu: Der Umsatz kletterte um 31 Prozent auf 232,9 Milliarden US-Dollar. Der Überschuss stieg von 3,0 Milliarden auf 10,1 Milliarden US-Dollar. Egal ob es sich um Cloud-Dienste, IT-Angebote, den stationären Handel, den Assistenten Alexa oder den klassischen Marktplatz handelt - Amazon kennt nach wie vor nur eine Richtung: Nach oben.

Angelique Szameitat, Direktor AmazonWorld, Chefredaktion GFM Nachrichten und Akademieleitung Ebner Media Group GmbH & Co. KG

09:30 - 10:15 | Marktentwicklung & Insights

Neuheiten und Trends im Amazon-Markt: Amazon JETZT & Ausblick 2021

Was gibt es Neues bei Amazon? Und was kommt in naher Zukunft auf die Händler zu? Wohin entwickelt sich Amazon als Plattform und welche Rolle spielen dabei Technologien wie Alexa? Unsere Experten diskutieren aktuelle Entwicklungen, strategische Möglichkeiten und berichten über Amazon AMS, Alexa und vieles mehr. Erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten und Zukunftsaussichten aus erster Hand und stellen Sie sich für das vor Ihnen liegende Geschäftsjahr optimal auf.

Amazon heute und morgen: Amazon entwickelt sich weiter zur Mediaplattform. Was bedeutet das für Händler und Hersteller?

Sönke Hansen, Geschäftsführer, ameo GmbH

10:15 - 11:00

Breakout - eBay als Alternative zu amazon.

Wie unterscheiden sich die beiden Plattformen? Was ist dort alles möglich? Ein Blick hinter die Kulissen
  • Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet.

Mark Steier, Seitenbetreiber und Blogger, wortfilter.de -Der Marktplatz Blog

11:00 - 11:30

Kaffeepause

Raum 1

Raum 2

11:30 - 13:00 | STRATEGIEN I Marketplace (Fortgeschrittene)

Effiziente Unternehmensprozesse & Produktlaunch

Händler koordinieren viele organisatorische Prozesse: Angebote, Lieferanten, Accountpflege, Produktplatzierung, etc. Lernen Sie verschiedene Systeme und Ideen kennen, um hier den Umsatz erfolgreicher zu steigern.

Diese Fehler sollten Sie vermeiden! Tipps aus 4,5 Mio. verkauften Produkten auf Amazon

Butrus Said, Inhaber, Amazon-Seller-System

Multichannel-Talent: Amazon Business automatisieren und strukturieren
  • Eine Erfolgsgeschichte, die nicht mit Amazon beginnt.

Annemarie Raluca Schuster, Geschäftsführerin, SiAura Material

Wie launche ich ein Produkt auf Amazon?
  • Erfolgserprobte Strategien und Handlungsempfehlungen für Fortgeschrittene zur Erstellung eines Launchplans bis zur Produktveröffentlichung und darüber hinaus.

Adrian Jaroszyński, Amazon-Experte, Speaker & Coach, Jaroszynski Digital

11:30 - 13:00 | ANALYTICS & Optimierung

Amazon Analytics & Performance Marketing

Wie Sie mit Ihren strategischen Händlerentscheidungen das Beste für Ihr Produkt/Marke auf Amazon herausholen: Der richtige Einsatz und die Optimierung von Tracking, Makro Insights, ARA, AMS und AAP.

Targeting und Retargeting mit Amazon DSP (ehem. AAP) - Zielgruppen lasergenau erreichen

Sven Koch, Geschäftsführer & Consultant, Finc3 Commerce GmbH

Best Practices in der Kampagnenoptimierung für Amazon PPC
  • Performance-führende Technologie für Google AdWords für Amazon PPC (Seller und Vendoren).

Dr. Florian Nottorf, Geschäftsführer, Adference GmbH

Professionelle Kundenbindung, Upselling und Aufbau Ihrer Marke - dank Kundeninsights aus Bewertungen und Fragen auf Amazon & Co.
  • Wolfgang Greipl über die Möglichkeit, Rezensionen und Fragen als Informationsquelle zu nutzen.

Wolfgang Greipl, Geschäftsführer, gominga eServices GmbH

13:00 - 14:15

Mittagspause

13:00 - 14:15

Mittagspause

14:15 - 15:45 | AMAZON-SEO I On- und Offpage

Optimierung & Kampagnen Tools

Nur was gefunden wird, wird auch gekauft - Optimieren Sie Ihre Kampagnen & Produkte, um im Listing vor der Konkurrenz zu stehen. Beständige Änderungen am Amazon-Algorithmus machen hier eine andauernde Datenpflege nötig.

14:15 - 15:00

Amazon Content Optimierung nach Pareto-Prinzip: Mit minimalem Aufwand maximale Rankings herausholen

Ronny Marx, Head of Agency, intomarkets.com (powered by) SEVEN PRINCIPLES AG

15:00- 15:45

Durchstarten mit externem Traffic
  • Wie Sie mit organischem und bezahltem Traffic außerhalb von Amazon bzw. der Amazon-Marketingservices das Ranking und die Abverkäufe rocken.

Ralf Zmölnig, Geschäftsführer, ROCKIT-INTERNET GmbH

14:15 - 15:45 | AMAZON USA & EUROPE Insights

Produkte über Amazon Prime I Plagiathandel

14:15 - 15:00

Wie verkaufe ich meine Produkte über Amazon Prime in den USA? FÄLLT AUS!
  • Der amerikanische Markt ist groß und lukrativ, doch wie funktioniert er? Wie sehen die Lieferketten aus? Wie schätzen Sie Ihr Marktpotenzial korrekt ein? - Absatzmärkte und Möglichkeiten der Warenauslieferung.

Tom Wicky, Chief Executive Officer, ZoomEdge Media, Inc. aus USA, Miami

15:00- 15:45

Plagiathandel auf Marktplätzen
  • Der Verkauf von Plagiaten auf Marktplätzen stellt nicht nur eine Bedrohung für alle legitimen Händler von Markenprodukten dar, sondern ist alles andere als ein Kavaliersdelikt und hat darüber hinaus eine noch sehr viel brisantere Dimension, die vielfach unbekannt ist.

Dr. Jochen M. Schäfer, Rechtsanwalt und Syndikusanwalt, Weltverband und Europäischer Verband der Sportartikelindustrie

15:45 - 16:00

Kaffeepause

15:45 - 16:00

Kaffeepause

16:00 - 17:30 | Best Practice

Advertising-Strategien ab 2019 und Händler Best Practice-Tipps

Strategien für die neuen Werbemöglichkeiten in Amazon Advertising
  • Die Werbemöglichkeiten auf Amazon entwickeln sich ständig weiter. Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Updates zu Produkt-Targeting und Bidding-Strategien sowie zur datengetriebenen Auswertung der neuen Optionen.

Franz Jordan, Geschäftsführer, Sellics GmbH

Erfolgreiche Tipps eines Designmöbel-Händlers für Amazon Händler
  • Warum ist Amazon überhaupt wichtig? Veränderungen im Markt für Designmöbel heute und morgen. Was bei anderen Sellern und Vendoren funktioniert, kann auch Ihren Umsatz beleben. Hier lassen sich erfolgreiche Akteure in die Karten blicken, teilen ihre Erfahrungen und verraten den einen oder anderen Geheimtipp.

Tobias Kosten, Leiter Marketing + Vertrieb, Konstantin Slawinski

Erfolgreiche Lebensmittelvermarktung auf Amazon Fresh: Praxisbeispiel tegut…
  • Lebensmittelhändler tegut… verkauft seit ca. 2 Jahren seine tegut…-Eigenmarken und Bio-Produkte auf Amazon und gibt spannende Einblicke in den herausfordernden Onlinehandel mit frischen Lebensmitteln.

Thomas Wingenfeld, Bereichsleiter Einkauf / Category Management, tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

16:00 - 17:30

Produktanforderungen und Rechtssicherheit auf Amazon: Was darf man, was nicht?

Wie steht es um das Markenrecht auf Amazon? Welche Angaben sind Pflicht für Seller und Vendoren? Darf eine Marke einem Händler den Verkauf bestimmter Produkte verbieten? Antworten auf die drängendsten rechtlichen Fragen.

Kann Ihr Handelsunternehmen alle diese EU-Produktvorschriften überleben?
  • Aktuell stehen alle Plattformen unter Druck sicherzustellen, dass die dort verkauften Produkte die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Amazon stellt den Händlern dazu jetzt verstärkt entsprechende Fragen als Voraussetzung für den Verkauf. Kennen Sie das Produktsicherheitsgesetz und Anforderungen wie RED, WEEE, LFGB, RAPEX, REACH, RoHs, POP, CE Konformitätserklärung usw.? Welche davon sind für Ihr Produkt relevant und was ist zu tun?
  • Wie Sie effektiv über eine webbasierte Lösung damit umgehen und damit Ihr Geschäftsrisiko beim Verkauf Ihrer Produkte minimieren, erläutert ein Experte von ProductIP.

Günter Uhl, Geschäftsführer, ProductIP Deutschland GmbH

Rechtliche Herausforderungen auf Amazon
  • 3 Entscheidungen, die man kennen muss

Malte Mörger, Rechtsanwalt, HKMW Rechtsanwälte

13. MÄRZ 2019

Raum 1

Raum 2

09:30 - 11:00 | Best Practice

Brandbuilding auf Amazon und anderen Plattformen

Eine Marke ist mehr als die Summe ihrer Produkte: Erlernen Sie die wichtigsten Schritte des Brandbuilding und dringen Sie in das "relevant set" Ihrer Kunden vor. Nutzen Sie auch die Möglichkeiten, die andere Plattformen I Marktplätze bieten.

Markenbildung auf Amazon aus der Perspektive der Beauty-Marke eos

Heike Beiroth, Geschäftsführerin/Inhaberin, Beiroth-Consulting & Frank Hoffmann, Geschäftsführer, eos Products GmbH

Conversion in 2019: Dealing with Amazon, the frenemy
  • Mahesh Murthy designed and launched the original Amazon.com. He knows their conversion secrets. His newest investment is in the Netherlands, in a company that offers to double the conversion rate for e-commerce companies.

Mahesh Murthy, Founder, Rad Ad Netherlands

09:30 - 11:00 | Workshop

Content Workshop (max. 40 Personen)

Für eine gute Produkt und Markendarstellung benötigt es guten Content. Was guter Content ist und wie Sie diesen passend für Ihr Produkt einsetzen, lernen Sie in diesem Workshop. Dabei kommen auch SEO-Gesichtspunkte zum Tragen.

Wiebke Theuer, Content Managerin, ameo GmbH

11:00 - 12:30 | PPC Werbung & Erfolgsaussichten

Performance Marketing - Differenzierungsmerkmale für Marken und Händler

Werbebudgets wollen effektiv eingesetzt werden und Marketingaktionen sollen messbaren Nutzen bringen. Das gilt für Amazon ebenso wie für alle anderen Marktplätze. Unsere Experten teilen Erkenntnisse aus 10 Millionen Euro Werbeausgaben.

Amazon Advertising: Erkenntnisse aus 100M PPC-Sales

Max Hofmann, Co-Founder, Bid X

PPC Research: 3 Formate, 1000 Optionen - Welche Kampagnen Settings machen wirklich Sinn?

Jens Jokschat, Managing Director & Founder, PrimeUp GmbH

11:00 - 11:45 | Workshop

Advertising und DSP Anfänger I Seller Central Pro

Sie wollen Ihre Verkäufe auf Amazon mit gezielten Werbemaßnahmen optimieren, wissen aber noch nicht, wie? Unser Experte erklärt Ihnen alles über die wichtigsten Anwendungen, Tipps & Tricks und teilt seine Erfahrungen.

Babak Ravanbakhsh, Advertising Manager and AMZ Analyst , ameo GmbH

 

11:45 - 12:30 | Workshop

Voice-Search-Domination: Warum Sie bereits heute in Sprachsuche investieren sollten

Derzeit ziehen zahlreiche Sprachassistenten in die deutschen Haushalte. Amazons Alexa stellt eine der erfolgreichsten Lösungen dar, auch wenn bislang noch überschaubare Mengen an Produkten über Sprache umgesetzt werden, liegt hier das große Potenzial in naher Zukunft. Insbesondere Vendoren stellt dies vor ganz neue Herausforderungen, wenn sie auch bei Alexa Verkäufen vorne dabei sein wollen. Gezeigt werden Praxislösungen, die deutlich machen, wie mit Marketplace-Optimierung und der Programmierung von Skills die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden können.

Ingo Kahnt, Managing Director, Performics Germany

12:30 - 14:00

Mittagspause

12:30 - 14:00

Mittagspause

14:00 - 14:45 | Strategie

Erfolgreich gesponsertes Produkt-Targeting auf Amazon schalten

Seit Ende des letzten Jahres bietet Amazon weitere interessante Werbeformate, wie zum Bespiel das verbesserte Produkt-Targeting im Marken- oder Produktumfeld. Ab sofort können interessante Optionen eingesetzt werden, die mit einer höheren Sichtbarkeit eine wesentlich höhere Konversion ermöglichen. Die neuen Möglichkeiten in der Komplexität des Amzon-Frontends zu erfassen, sind Herausforderungen. Es bieten sich automatisierte Lösungen daher an. Wie Sie diese für sich optimal nutzen lassen, erfahren Sie hier.

Marcel Pirlich, CEO, Bidmanagement GmbH

14:00 - 14:45 | Workshop

Vendor Central Reports (ARA/ARAP) richtig nutzen

Vendoren auf Amazon haben Reporting-Möglichkeiten, über die Seller nicht verfügen. Doch welche Reports gibt es in ARA und ARAP und wozu können sie genutzt werden? Welche Daten und Handlungen lassen sich aus ihnen ableiten?
Zielgruppe: Vendoren, Anfänger & Fortgeschrittene

Felix Kleinhenz, Head of Product, Sellics GmbH

14:45 - 15:30 | Strategie

Amazon Salessteigerung aus der Seller-Perspektive

Die wichtigsten Grundlagen um auf dem Marktplatz zu überleben, sich durchzusetzen und Stellung zu halten. Wie sich kleine Marken auf Amazon behaupten und durchsetzen und was große Unternehmen von diesen lernen können. Amazon Zahlen und Fakten, Positionierungsioptionen, IST Zustand und Zukunft Marktplätze: Amazon vs. Alibaba vs. Google vs. SM Shopping. Best Practices Beispiele mit zwei Sellern und Insights einer Ex-Mitarbeiterin (Amazon Leaks).

Mag. Dominika Casova, Amazon Consultant / Marketplace Expert & Marco Kalabota, Digital Marketplace Manager, TOWA digital GmbH

14:45 - 15:30 | Workshop

Repricing für Amazon-Händler und FBA-Fehler automatisiert identifizieren

Lernen Sie mehr über zwei mächtige Möglichkeiten, Ihren Amazon-Umsatz zu steigern: Mit dynamischen Repricing positionieren Sie Ihre Angebote in der Amazon-BuyBox. Und intelligente Automatisierung erleichtert die Identifizierung von FBA-Fehlern.

Marcus Greven, Chief Sales Officer, SellerLogic GmbH