Programm 2020

Experten und Händler zeigen Ihnen, wie Sie auf Amazon Ihren Produktverkauf starten und steigern. Lernen Sie, welche Marketing-Strategien funktionieren und wie Sie diese umsetzen. Zudem geben internationale Sprecher interessante Einblicke in den länderübergreifenden Verkauf.

Das finale Programm 2020 stellen wir Ihnen Anfang Februar zur Verfügung. Bis dahin finden diverse Änderungen statt.

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10. März 2020 | Tag 1

Markenaufbau, Analytics, Händler-Insights & Co.

Insights & Händlerstrategien

Raum 1

Brandbuilding & Content-Optimierung

Raum 2

09.20 - 09.30 | Eröffnung Kongress & Begrüßung

Marktplatz Amazon Einführung & Vergleiche

Amazon wird von Jahr zu Jahr größer: Mehr Kanäle, mehr Funktionen und mehr Services überfordern dabei viele. Ingrid Lommer und Angelique Szameitat geben einen Überblick der Amazon-Welt: Amazon Vendor- und Seller-Programm, Amazon Business, Merch by Amazon, Amazon Handmade, Amazon Outlet, Amazon Warehouse Deals und mehr.

Angelique Szameitat, Direktor AmazonWorld, Chefredaktion GFM Nachrichten und Akademieleitung Ebner Media Group GmbH & Co. KG

Nur Raum 1

09.30-11.00 | Plenum

eCommerce Marktplatzstrategien: Veränderungen auf Amazon

Was gibt es Neues bei Amazon? Und was kommt in naher Zukunft auf die Händler zu? Wohin entwickelt sich Amazon als Plattform und welche Rolle spielen dabei Technologien wie Alexa? Unsere Experten diskutieren aktuelle Entwicklungen, strategische Möglichkeiten und berichten über Amazon AMS, Alexa und vieles mehr. Erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten und Zukunftsaussichten aus erster Hand und stellen Sie sich für das vor Ihnen liegende Geschäftsjahr optimal auf.

Einführung in die Amazon-Welt:

Amazon Vendor- und Seller-Programm, Amazon Business, Merch by Amazon, Amazon Handmade, Amazon Outlet, Amazon Warehouse Deals, Sold by Amazon – welche Möglichkeiten Amazon Dritthändlern und Herstellern anbietet und welche Angebote für wen geeignet sind.

Ingrid Lommer, Redaktion AmazonWorld & Internet World Business

E-Commerce Germany Report gibt Einblicke in die Marktmacht Amazons

Stefan Bures, Geschäftsführer, metoda GmbH
Dominic Knape, Lehrstuhl für Entrepreneurship, Universität St.Gallen

Amazon, die Mediaplattform. Was bedeutet das für Händler und Hersteller?

Sönke Hansen, Geschäftsführer, ameo GmbH

Nur Raum 1

11.00-11.30

Kaffeepause

11.00-11.30

Kaffeepause

11.30-13.00

Amazon International: brand and product secrets

Auf den internationalen Amazon-Plattformen können Marken Ihr Produkt stärken und Händler ihr Geschäft skalieren. Erfahren Sie alles über die Erfolgsfaktoren im US-amerikanischen Geschäft und welche Vor- und Nachteile Sie bei der Zusammenarbeit erwarten.

Internationalisierung: Wie der Verkauf nach Europa und in die Welt über Amazon funktioniert

Klaus Forsthofer, Amazon-Händler & Geschäftsführer, ACE Handels- und Entwicklungs GmbH

Unlock the American Urge to Buy:

How to Win Over More US Customers with Your Amazon Listings

Emma Schermer Tamir, Händlerin Amazon-Expert Chicago

11.30-13.00

Markenaufbau und -führung auf Amazon: Funktionsweisen

Markenbildung wird auf Amazon immer wichtiger: Um erfolgreich auf Online-Marktplätzen zu agieren, müssen nicht nur die Produkte optimal dargestellt werden, auch das Unternehmen selbst. Bekanntheit und Markenpräferenz spielen eine wichtige Rolle. Unsere Experten durchleuchten die wichtigsten Facetten und unterschiedliche Strategien.

Markenaufbau und -führung auf Amazon: A+ Content und Brand Stores

Amazon ist in der Customer Journey ein hochrelevanter Touchpoint mit enormer Reichweite. Mit einem Amazon Brand Store und ansprechenden A+ Seiten mit attraktivem Bild- und Videocontent können sich Marken von der Konkurrenz abheben und Markenbildung betrieben, die nicht nur den Amazon-Umsatz erhöht, sondern sich kanalübergreifend langfristig auszahlt.

Aike Schultheis, Head of Marketplaces, ad agents GmbH
Annette Schwartzmanns, Vertriebs- und Marketingleitung, Tessloff Verlag

Markenschutz auf Amazon

Florian Vette, Geschäftsführer, MOVESELL GmbH
David Gellert, Online Marketing Manager, HAMMER SPORT AG

13:00 - 14:15

Mittagspause

13:00 - 14:15

Mittagspause

14.15-15.45

Amazon-Logistik & FBA

In den letzten Jahren hat sich das Einkaufsverhalten zahlreicher Kunden verändert. Schnell zum passenden Ergebnis gelangen und ab mit dem am besten gefallenden Produkt oder der am besten erscheinenden Lösung in den Warenkorb. Wie klappt das mit dem Versandt und deren Kostenoptimierung und dem FBA-Management?

Fünf sichere Wege, Kunden zu vergraulen - Wo die Liebe der Online-Besteller aufhört

Gibt es in Zeiten von KI, Chat-Bots und AR im E-Commerce ein weniger attraktives Thema als den Paketversand? Was viele unterschätzen, die Warenlieferung und Kommunikation zwischen Kauf und Unboxing wiegt schwer. Es ist nach dem Service der zeitwichtigste Kundenbindungsfaktor und 37% der Top 100 Versender in Deutschland arbeiten fehlerhaft, dabei gibt es längst clevere Systeme die Abhilfe schaffen.
Bei all den Buzzword-Themen verliert man schnell den Blick für die Brot und Butterthemen. Wir geben Ihnen 5 Tipps, wie Sie es vermeiden 40% Ihrer Kunden zu verlieren.
- Paket Tracking
- Versandkostenoptimierung
- Multi Carrier Lösung (Versand über mehrere Paketdienstleister)
- Retourenmanagement

Philip Koch, Product Marketing Manager Digital Solutions, Pitney Bowes Deutschland GmbH

Einfach mehr verkaufen: die 12 Steps zum Erfolg auf Amazon

- Von der Produktidee bis zum Produktlaunch, ein kompletter Fahrplan zur Umsetzung
- Lukrative Amazon Produkte finden und gewinnbringend auf Amazon verkaufen
- Lernen Sie Rabattaktionen, Blitzangebote und weitere kostenfreie Marketingmöglichkeit kennen und 1:1 umsetzen

Butrus Said, Selbstständiger E-Commerce Coach, www.butrus.de

14.15-15.45

Produktanalysen I Content-Optimierungen I Tools

Organische Sichtbarkeit auf Amazon: Welche Strategien führen Ihre Produkte auf die obersten Plätze der SERPs? Erfahren Sie, wie Sie die organische Sichtbarkeit eines bestimmten Produkts innerhalb der Amazon-Suchergebnisse zu den relevanten Keywords verfolgen und lernen Sie, passende Tools einzusetzen.

Amazon Content-Optimierung nach Pareto-Prinzip

Mit minimalem Aufwand maximale Rankings herausholen

Ronny Marx, Head of Agency, intomarkets.com

Organische Sichtbarkeit auf Amazon: Welche Strategien Ihre Produkte auf die obersten Plätze der SERPs führen

- relevante Daten als Ausgangspunkt zeigen wohin Produkte gehören sollten
- die spezifische Betrachtung von Datenausschnitten reduziert den Wettbewerb deutlich
- Datenpflege ist der erste Weg dauerhaft in den SERPs angezeigt zu werden
Ablauf und Prozess dahinter werden aufgezeigt und die Zusammenführung der Daten dargestellt

Christian Otto Kelm, Vice President, amalyze

15.45-16.00

Kaffeepause

15.45-16.00

Kaffeepause

16.00-17.30

Händler-Insights

Seller, Vendor oder Private Label - Der Weg zu und mit Amazon bringt spannende Veränderungen mit sich. Welche Vorteile Ihnen die einzelnen Modelle bringen und welche Rechte Sie weiterhin gegen Amazon in der Hand haben sollten Sie in jedem Fall wissen, wenn Sie mit Amazon in Verhandlungen treten.

Wie sich junge und agile Marken auf Amazon durchsetzen

- Marketing: komplette Kontrolle über Preise und Markeninhalte
- Produkt: ein auf E-commerce optimiertes Produktporfolio
- Organisation: agile interne Strukturen und Verzicht auf Vertriebspartner
Am Beispiel von unserer Werkzeugmarke WIESEMANN 1893 zeigt Manuel Siskowski, wie sich diese Unterschiede auswirken und warum Größe nicht immer ein Vorteil ist.

Manuel Siskowski, Gründer & Geschäftsführer, THE FABELHAFT GROUP GmbH

Mit smarten Analysen und automatisierter Budgetaussteuerung zur Umsatzmaximierung

Wann gebe ich mein Budget am besten aus? Wieviel Budget benötige ich überhaupt für meine Kampagnen? Fragen, die Seller und Vendoren - vor allem bei großen Accounts - gleichermaßen beschäftigen. Wir zeigen, wie man mit smarter Datenanalyse in Kombination mit dem passenden Tool Budgets effizient einsetzt, die Aussteuerung automatisiert und dabei den Umsatz maximiert.

Johannes Höller, Head of Product Management, diva-e Products GmbH
Julia Kosak, Account Manager PPC, iProspect GmbH

16.00-17.30

PPC I Advertising I Preisüberwachung

Produktdaten platzieren, tracken und laufend optimieren
Wer heute ein Produkt sucht, nutzt immer seltener Google. Stattdessen beginnen Verbraucher ihre Suche direkt bei Amazon. Doch auch auf dem Marktplatz gilt: Sie sind nie alleine und die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Produktsichtbarkeit analysieren und verbessern und wie Sie so Ihren Umsatz erfolgreich pushen.

Mehr Power für deine Sponsored Brands

2019 überholte Amazon die Sponsored Brands. Kein anderes Amazon Werbeformat verspricht Werbetreibenden so viel Sichtbarkeit für Produkte sowie als Marke, wie die Sponsored Brands Anzeigen, denn nur mit Sponsored Brands ist die Pole Position der Amazon Suchergebnissen erreichbar. Wir zeigen dir in unserer Session, worauf es beim Erstellen von Sponsored Brands Kampagnen ankommt und wie du sie fortlaufend optimierst.
- Worauf kommt es beim Erstellen von Sponsored Brands Kampagnen und Anzeigen an?
- Wie optimiere ich Sponsored Brands fortlaufend?
- Welche Neuerungen gab es 2019 und warum ändern sie in der Optimierung alles?
- Wie kann ich Sponsored Brands sinnvoll automatisieren?
- Wie kombiniere ich Sponsored Brands mit Sponsored Products Kampagnen?

Mareike Geidies, Head of Customer Success Management, Adference GmbH

Amazon Marketing Excellence: DSP & PPC Strategien für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil

- Amazon DSP Advertising – Erfolgstreiber, Erkenntnisse und Datenstrategien. Erfahrungen aus 10 Jahren Programmatic Advertising
- Advanced PPC Strategien für profitables Umsatzwachstum
- Sponsored Brands: Der unterschätzte Erfolgstreiber

Jens Jokschat, Geschäftsführer & Gründer, PrimeUp GmbH

11. März 2020 | Tag 2

Rechte als Händler, Vendor & Seller Vergleich, Workshops und mehr

Raum 1

Raum 2

09.30-10.15

Amazon EU vs. US - high level stats and ’state of the business’

Marketing and Advertising - considerations for marketing products to US consumers

Chris Rawlings, CEO & Founder, Sophie Society

Nur Raum 1

10.15-11.00

amazon.com: Wie Sie Ihr Marktplatzgeschäft richtig skalieren und diversifizieren

- Evaluation (Markt, Sortiment und Erfolgswahrscheinlichkeit der Expansion richtig bewerten)
- SeuUp (Aktuelle Möglichkeiten anhand eines Entscheidungsleitfadens erklärt)
- Launch (Welche Unterschiede auf dem amerikanischen Markt gibt es in Punkto Vermarktung und Vertrieb zu beachten)
- Timeline (Inhalte anhand einer Timeline zusammengefasst und visualisiert)

Adrian Jaroszynski, Ex-Amazon-Mitarbeiter & Berater, Jaroszynski Digital Strategy Consulting
Till Andernach, The Tide is Turning

Nur Raum 1

11.00-11.30

Kaffeepause

11.00-11.30

Kaffeepause

11.30-12.15

Kostenvergleich Vendor- vs. Seller Account: Vor- und Nachteile

Amazon Controlling, wie Sie aus Ihren Amazon-Umsätzen mehr Gewinn rausholen
Hersteller, Marken und Lieferanten stehen immer häufiger vor der Entscheidung eines Amazon Vendor- vs. Seller-Accounts. Der Vortrag beleuchtet, sehr praxisnah mit Beispielrechnungen, alle kostenrelevanten Aspekte der verschiedenen Verkaufsmodelle und durchleuchtet die Vor- und Nachteile. Lernen Sie zudem die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung dieser beiden Möglichkeiten kennen. Die anschließende Q&A-Runde bietet die Möglichkeit Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis zu erhalten.

Peter Höschl, Geschäftsführer, shopanbieter.de
Frank Holzweissig, Leiter eCommerce, Rotho Kunststoff AG

11.30-13.00 | Workshop (90 Min.!)

Wirksamer SEO- & Brand-Content auf Amazon. Welche Maßnahmen helfen?

Funktionierender SEO-Content ist die Basis allen Amazon-Handelns. Ohne eine ansprechende Produktdetailseite verpulvern Advertising- und DSP-Maßnahmen nur unnötig Budget. Ob online oder in Stores – niemand kauft ein Produkt mit langweiliger, verbeulter Verpackung und widersprüchlichen Informationen. Der Workshop gibt Ihnen einen Einblick in relevanten SEO-Content, wirksamen A+ und attraktive Brand Stores und klärt auf, welche Maßnahmen für Content der konvertiert sinnvoll sind.

Kim Hansen, Content Managerin, ameo GmbH

12.15-13.00

Nichts geht mehr: Was tun, wenn Amazon den Account sperrt

Wenn Marketplace-Händler gegen die Richtlinien verstoßen, kennt Amazon kein Pardon: Händler-Accounts werden dann oft ohne Vorwarnung geschlossen. Die intransparente Kommunikation des Online-Marktplatzes wird dabei zum Hauptproblem. Als betroffener Händler fragt man sich: Was sollte getan werden? Warum wurde man gesperrt? Wie kann ich Wirkungsvoll agieren?

Michael Frontzek, Geschäftsführer, MiToU UG

13.00-14.00

Mittagspause

13.00-14.00

Mittagspause

14.00-14.45

Markt & Wettbewerb

Markt- und Wettbewerbsanalyse, Business Case, Markteintrittsstrategie und Launch einer komplett neuen Marke“ mit unserem Kunden Gepp’s Delikatessen

Freider Kuhn, Geschäftsführer, VALUEZON GmbH
Dr. Alexander Gepp, Geschäftsführer, Gepp's GmbH

14.00-14.45

Amazon-Händler: Wie komme ich zu meinem Recht?

Darf eine Marke einem Händler den Verkauf bestimmter Produkte verbieten? Rechtliche Fragen gibt es viele rund um den Verkauf auf Amazon. Worauf kommt es an? Was muss ich vertriebsrechtlich im Zusammenhang mit Drittplattformen wissen?

Peer Fischer, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, BBP Rechtsanwälte & Fachanwälte

14.45-15.30

EU 2021

Umsatzsteuerreform und ihre Auswirkungen für Online-Händler

Michael Krell, Partner, KPMG Global Services Hungary Ltd.

14.45-15.30

Wachstumsstrategien und Finanzierungsalternativen für Amazon Seller und Vendoren

Alle erfolgreichen Amazon Seller haben erkannt, wie wichtig es ist Ihr Listing zu optimieren, um mehr Verkäufe zu generieren. Jedoch verstehen die wenigsten wie sie Ihren Cashflow optimieren können, um nachhaltig zu wachsen.Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Finanzierungsoptionen, mit denen Amazon-Händler ihren Kapitalbedarf decken können - von Warenfinanzierungen bis hin zu klassischem Investmentkapital.

Nathan Evans, Co-founder, isarlend GmbH
Dr. Alfred Gruber, Co-founder, isarlend GmbH

15.30-16.00

Kaffeepause

15.30-16.00

Kaffeepause

16.00-17.00 | Workshop (60 Min.!)

Amazon Analytics & Performance Marketing

Wie Sie mit Ihren strategischen Händlerentscheidungen das Beste für Ihr Produkt/Marke auf Amazon herausholen: Der richtige Einsatz und die Optimierung von Tracking, Makro Insights, ARA, AMS und AAP.

N.N.

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Buchen Sie Ihr Ticket jetzt zum Vorzugspreis! Es steht nur ein begrenztes Kontingent an Teilnehmerplätzen am Fachkongress zur Verfügung. Die Sonderausstellung "AmazonWorld" kann ohne Kongressteilnahme im Rahmen der INTERNET WORLD EXPO mit dem Messeticket besucht werden.

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